Keine Angst vor Hummer und Co

Und wieder ist ein Schritt getan mit meiner erfolgreichen Teilnahme an der Masterclass des Deutschen Knigge-Rats in Sachen: „Krusten- und Schalentiere“ in Frankfurt am Main. Hier durfte ich den souveränen Umgang mit Hummer, Languste, verschiedene Krebs- und Muschelarten, Austern, Schnecken und Froschschenkeln trainieren. .

Küchendirektor Oliver Klimaschewski (u.a. Olympiakoch in Barcelona und Küchenchef auf dem ZDF-Traumschiff MS Berlin) demonstrierte die richtige Zubereitung der Spezialitäten und erklärte, wie Qualitätsunterschiede erkannt werden können.

Unter der fachkundigen Anleitung von Manfred Lippert (Restaurant-Meister, Absolvent der Hotelfachschule Heidelberg, Mitglied des Deutschen Knigge-Rats und langjähriger Hoteltrainer der Steigenberger Hotel-Group) wurde das richtige Essen und die professionelle Handhabung mit allen Spezial-Besteckteilen erlernt und trainiert.

Im Luxushotel Steigenberger Frankfurter Hof gab es tolle Blicke hinter die Kulissen eines Grandhotel. So wurden die verschiedenen Service-Kategorien wie z. B. der Butler-Service, Limousinen-Service, die japanische und arabische Gästebetreuung vorgestellt. Und es wurde die souveräne Kommunikation mit dem Wagenmeister, dem Pagen oder dem Concierge vermittelt.

Für mich war es ein unglaublich bereicherndes Seminar, das mir viele wertvolle Kenntnisse und vor allem Sicherheit in einer nicht ganz alltäglichen Luxus-Welt gebracht hat.

Ich freue mich schon darauf mein Wissen ab dem Jahr 2014 weitergeben zu dürfen. Denn dann wird es auch auf meiner Internetseite heißen: „Keine Angst vor Hummer & Co!“

Leave your comments

Comments

  • No comments found